Peli Air Case 1555

Ah ja, bevor ich’s vergesse: Ich wurde auch schon mehrfach gefragt, welchen Fotokoffer ich für das „große Besteck“ verwende. Es ist derzeit ein Peli Air Case 1555 mit TekPak-Einteilung (https://www.schutzkoffer-profilampen.at/produkt/peli-air-case-1555/).

Dieser Transport- und Schutz-Koffer kostet echtes Geld, ist aber sehr robust, staub- und wasserdicht, außen leicht, innen groß. Viele Jahre lang waren zwei Koffer nötig, um meine Standard-Ausrüstung unterzubringen. Diese Koffer – einerseits ein Peli Case 1560 Trolley, andererseits ein Peli Case 1520 – waren auch vom selben Hersteller, aber sauschwer und eben deren zwei, wenn ich alles mitnehmen wollte. Das alles passt jetzt in einen Koffer, der noch dazu nicht halb so schwer ist, wie es der große 1560er war.

TekPak

Der eine große Unterschied zur alten Lösung ist das deutlich geringere Grundgewicht des Airs. Der andere ist die Einteilung, die ich jetzt verwende: TekPak.

Das TekPak-System ist leicht, robust und einfach zu verbauen.
Das TekPak-System ist leicht, robust und einfach zu verbauen.

Dieses System ist genial, ich kenne nichts Vergleichbares. Die relativ dünnen Abteilungen sparen enorm Platz, sodass eben jetzt in einen leichten Koffer passt, was zuvor zwei Koffer gefüllt hat. TekPak erlaubt es, Trennwände in sehr kleinen Abständen versetzbar, da wird jeder leere Raum nutzbar. Kein Vergleich zu Klettstegen oder gar Schaumstoffeinlagen. Dazu ist TekPak auch noch robust und langlebig.

Manche Objektive passen auch mit Sonnenblende in die Unterteilung.

Die drei Schließen des Peli Air Case 1555 sind doppelt gesichert, die Einteilung mit TekPak ist perfekt. Du musst dir nur ein oder zwei TekPak-Erweiterungen mitbestellen, die dem Koffer beiliegende Ausstattung hat bei mir nicht ganz gereicht. Ich habe jetzt aber auch die letzten cm³ Raum genutzt.

Peli Air Case 1555
Peli Air Case 1555 mit TekPak-Einrichtung

In meinem persönlichen Peli Air findest du (von oben links bis unten rechts):

  • Blitzgerät Nikon SB-910 mit zwei Sätzen Akkus und Filtern
  • Nikon Z 1:2,8/70-200mm S
  • Platz für fünf Objektive (von 14 bis 85mm)
  • In der nächsten Reihe: Filter plus Ersatzakkus und Spyder Cube
  • diverse Sonnenblenden
  • letzte Reihe: Ladegeräte, Kabel und Stativschelle für das lange Zoom
  • Nikon Z6 Gehäuse mit Smallrig L-Winkel
  • Nikon Z7 Gehäuse mit Smallrig L-Winkel (auf dem Bild ist diese Unterteilung leer, weil Kamera in Verwendung)
  • Kleinzubehör und aktuell angebrauchte Akkus, Speicherkartensafe 1
  • Speicherkartensafe 2
  • Im Kofferdeckel unter der Schaumstoffabdeckung befindet sich noch „My Own Bounce Card“ in zwei Größen

Warum verwende ich noch immer Originale von Peli?

Trotz des hohen Preises und zwischenzeitlich vieler Alternativen von allen möglichen Herstellern. Weil mir meine Peli-Koffer schon mehrmals die Ausrüstung gerettet haben. Meine früher verwendeten Koffer hatten außen so manche Schramme, sie sind von Felsen gefallen, Im Augstsee gelandet und haben oftmals der brutalen Behandlung durch Flugpersonal beim Verladen überstanden. Nicht ein Teil meiner Ausrüstung hat bisher dabei Schaden erlitten. Das freut nicht nur mich, sondern auch meine Fotoversicherung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner