Sissy – Die geschminkte Wahrheit

Wie in jedem Sommer, so auch heuer: Wir pilgern nach Seyring, in die Volksschule auf dem Schlossgelände, um zumindest eine der Vorstellungen des Sommertheaters zu genießen. Man gibt „Sissy, die geschminkte Wahrheit“. Unterhaltung pur, unbeschwertes Lachen.

Dieses Laientheater dort ist bereits aus dem Stadium der reinen Spaßveranstaltung hinaus, an jeder Vorstellung arbeitet das Ensemble fast ein Jahr. Man nimmt meist bekanntes Thema oder Stück adaptiert es für die Truppe, textet Musik um, entwickelt die Choreografie. Geprobt wird mittlerweile fast das gesamte Jahr. Schwerarbeit, echte Schwerarbeit. Merkst du dem Spiel nicht an. Technische Pannen werden als willkommener Gag überspielt wie auf einer Stegreifbühne.

Ein treues Stammpublikum honoriert das, jedes Jahr kommen neue Freunde zu den Vorstellungen. Dieses Event ist mittlerweile eine Pflichtveranstaltung. Aber eine Pflicht, zu der wirklich alle Besucher mit Begeisterung antreten. Nicht nur wegen der Koteletts und Bratwürstel, die traditionsgemäß vor jeder Vorstellung gereicht werden. Karten sind mittlerweile schon Raritäten, die wenigen Vorstellungen sind mehr als ausverkauft.

Kurz vor der ersten Aufführung bauen Mitarbeiter der Gemeinde die Bühne und die Besuchertribüne auf. Am Tag nach der letzten Vorstellung helfen alle, wieder abzubauen. Danach ist die kleine Halle in der Volksschule Seyring wieder der Turnsaal, der er zuvor war. Als wäre nie etwas anderes gewesen.

2017 gab man „Sissy – die geschminkte Wahrheit“ mit Thomas Koch in der Titelrolle. Thomas Koch.

Sissy, die geschminkte Wahrheit
Thomas Koch als Sissy

Ja, wirklich. Das war auch mit Schminke unverkennbar der Bowlingspieler, den wir kennen. Strike!

Hier ein Überblick über das sehr unterhaltsame Stück:

Mehr zum Sommertheater in Seyring kannst du unter http://bestoftheater.info nachlesen. Auch hier eines dieser Events.

Zu-ga-be! Zu-ga-be! Zu-ga-be!

Ja, ist ja schon gut. Da wurden noch ein paar Closeups gewünscht? Gut, hier sind sie. War die erste Bildserie von der Premiere, so stammen diese von der letzten Vorstellung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner