Adventsingen mit Gerhard Steininger

Adventsingen in der Per Albin Hansson-Siedlung

In der Per Albin Hansson-Siedlung Ost, im äußeren Wien Favoriten, ist die Pfarre St. Paul beheimatet. Dort fand das Adventsingen statt. Die Pfarre St. Paul betreibt eine der zwei Kirchen in dieser Trabantenstadt und ist die einzige eigenständige Pfarre. Modernes Ambiente, trotzdem heimelig. Sehr interessanter Pfarrer. In dieser Kirche fand zwei Wochen vor dem Weihnachtstag ein Adventsingen mit Orgel, Flügelhorn und Chor statt. Blockflötenklänge entlockte ein kleiner Bub seiner Flöte und eine echte Virtuosin zeigte, was mit diesem simplen Holzblasinstrument möglich ist.

Der Chor, der vor bereits 40 Jahren gegründet wurde, wird von Prof. Mag. Karl Kominek geleitet. Eines der Mitglieder unseres Bowlingvereins, Gerhard, singt den einen der beiden Bässe. Früher waren es fünf Bässe, nur zwei haben überlebt. Die Überalterung und die vielen Todesfälle der letzten Zeit haben die Reihen leider auch sonst gelichtet. Nachwuchs wird dringend gesucht. Also: „Chorknaben nach vorne!“

Ab September wird in jedem Jahr bereits für das Adventsingen geprobt, welches einen Fixpunkt des Chorkalenders markiert. Jedes Jahr, am 3. Advent, findet dieses Singen statt, zu dem uns Gerhard eingeladen hatte. Es war trotz der vielen Besucher eine recht familiäre Veranstaltung, die uns viel Freude bereitete. Danach lud der Pfarrer zur Agape. Eine herzliche Geste, der wir gerne Folge leisteten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner