Rothenburg ob der Tauber 2006

Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber ist eine der Städte in Franken, die durch ihren ursprünglichen Charme glänzen. Die mittelalterliche Altstadt von Rothenburg ob der Tauberist eine weltbekannte Sehenswürdigkeit mit vielen Baudenkmälern und Kulturgütern. Die Altstadt ist noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten und weist praktisch keine modernistischen Brüche auf. Sie ist noch von einer begehbaren Stadtbefestigung umgeben und wie ein Juwel in die weitgehend unverbaute, Landschaft des Flusstals der Tauber eingebettet. Seit Jahrzehnten wird daher darauf geachtet, das Stadtbild in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten. 2006 waren wir erstmals dort.

Mehr zu Rothenburg ob der Tauber

Wikipedia weiß alles:

Von 1274 bis 1803 war Rothenburg eine Reichsstadt. Nach der Belagerung 1631 während des Dreißigjährigen Kriegs verlor die Stadt stark an Bedeutung. Sie entwickelte sich daher nur noch allmählich weiter, wodurch das alte Stadtbild überwiegend erhalten blieb. Rothenburg galt bereits vor dem Zweiten Weltkrieg als bedeutender Zielort des Tourismus in Deutschland. Nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurden die meisten Bauten originalgetreu wiederaufgebaut.

Ab 1950 wurde die Stadt zu einem der Höhepunkte an der Romantischen Straße, der ersten Ferienstraße Deutschlands. Bis 1972 war sie kreisfrei und Sitz des gleichnamigen Landkreises. Stadt und Landkreis kamen dann zum Landkreis Ansbach und Rothenburg wurde zur Großen Kreisstadt erhoben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rothenburg_ob_der_Tauber
Cookie Consent mit Real Cookie Banner