Das Team

Das Schreiben von Büchern ist selten ein Ein-Mann-Job. Vor allem unsere Reisebücher profitierten von der Mitarbeit vieler Fotografen, Texter, Lektorinnen und Lektoren. Hier sind Mitarbeiter unseres Team, die an der Erstellung einiger Bücher mitgearbeitet haben, aber auch Blog-Artikel verfassen:


Team Leader: Ernst Weinzettl

Ernst Weinzettl

FOTOGRAF UND AUTOR

Erstellt Bildmaterial für alle Druckwerke und auch die meisten Texte. Er ist verantwortlich für Layout, Bildbearbeitung, Desktop Publishing und Produktion der Bücher bis zum Preprint.

Fotograf aus Leidenschaft. Erster Fotoapparat 1964 (Voigtländer Vitoret), danach kaum mehr von diesem zu trennen – zumindest nicht bis zur nächsten, besseren Kamera. Und so ist es auch heute noch, wenngleich die Pausen zwischen den Fototerminen heute mit Bildbearbeitung und DTP gefüllt werden. Oh, bevor wir vergessen, zu erzählen: Auch die Betreuung der Website und die Team-Kommunikation fallen in sein Ressort.

Zu seinen bevorzugten Freizeit-Beschäftigungen zählt Sport-Bowling (früher ÖSKB, Betriebsliga und Hallenliga, jetzt nur mehr Hallenliga), sein Verein nennt sich „Future Bowling Team Austria“. Wenn dann noch Zeit und Geld bleiben, ist er mit seiner Liebsten auf Reisen.


Christa Weinzettl

Christa Weinzettl

FOTOGRAFIN UND ERSTE LEKTORIN

Die Bilder, die sie beisteuert, haben etwas Unkompliziertes, Spontanes. Sie ist die erste Lektorin für alle Bücher und damit unersetzlich.

Zur Fotografie kam sie der Liebe wegen. Sie bevorzugt zwar leichtes Gerät, kam aber auch vier Wochen lang mit einer Nikon 610 samt dick auftragendem Standardzoom sehr gut zurecht.

Sie ist ein Familienmensch und sorgt am liebsten für ihren Mann. Das sieht man ihm inzwischen auch an. Zu ihren Hobbies zählen Marmeladen-Einkochen ebenso wie Schmuckerzeugung oder Bowling. Ah ja, und „Strandeln“ natürlich.


Miro Nikolic

FOTOGRAF UND AUTOR

Eines unserer wertvollsten Team-Mitglieder. Er lieferte traumhafte Bilder für einige Bände über den Südwesten der USA und auch ein paar Textpassagen. Eigentlich ist er einer der Team-Gründer. Ohne ihn wäre wahrscheinlich die Buchreihe über den Südwesten der USA nie entstanden.

1970 geboren, kam er relativ früh zur Fotografie. In den 80er Jahren entschloss sich sein Vater, eine analoge Spiegelreflex-Kamera zu kaufen. Nachdem Geduld nicht seine Stärke war, drückte er Miro (unter Protest der Mutter) bald die teure Kamera in die Hand und meinte: „Schau mal, ob das Ding bei dir brauchbare Bilder macht…“

Tja, da stand er nun. Mit einem schwarzen Ding mit vielen Knöpfen dran und einem Ziel. Hat sich bis heute nur unwesentlich geändert. Es macht ihm noch immer Spaß, wie damals in den 80ern, auch wenn heute die Bilder häufiger in Familienalben kleben als früher.


Werner Hörhann

Werner Hörhann

FOTOGRAF UND AUTOR

Er ist der Richtige für perfekte Reiseplanung. Werner „die Gemse“ lieferte Bilder für einige Bände aus dem Südwesten der USA, auch aus extremen Lagen, und auch einige Textpassagen. Auch er zählt zu den Team-Gründern.

Geboren 1983, ist er heute ein echter Globetrotter. Nicht nur als Fotograf ist Werner sehr gern in fernen Ländern unterwegs, Reisen haben sein Weltbild stark geprägt. Und bis heute ist er immer noch auf der Suche nach dem perfekten Bild.


Michael Steiger

Michael Steiger

FOTOGRAF

Stellte Bilder zu den Kapiteln San Francisco „Chinatown“ (Band „Gulliver’s Land“), „The Wave“ (Band „Canyons“) mit zugehörigem Text seiner Frau Susanne und „San Diego“ (Band „West Coast“) bei.

Zur Fotografie brachte ihn sein Vater schon in seiner Kindheit. Dann war viele Jahre Pause. Seit einigen Jahren ist er wieder, jetzt allerdings mit digitalem Gerät, unterwegs und legt seine Schwerpunkte auf Natur und Landschaften, die er auf Reisen durch ferne Länder findet.

Er ist ein ausgesprochener USA Südwest-Liebhaber mit ausgeprägtem Drang zur detailreichen Reiseplanung.


Roland Ondra

Roland Ondra

FOTOGRAF UND AUTOR

Er ist unser „jüngstes“ Team-Mitglied. Er liefert hauptsächlich Blogbeiträge zu fotografischen Themen. Meist sind es wertvolle Erfahrungen, die er unseren Lesern weitergibt.

Geboren 1962, hat er später an der Technischen Universität München studiert und promoviert. Seit etwa 30 Jahren leitet er ein Ingenieurbüro, das sich in erste Linie mit der Konstruktion und Berechnung von Karussells und Glasbau beschäftigt.

Schon in jungen Jahren ist er über eine Minolta XD5 zur Fotografie gekommen. Danach folgte schon sehr früh der Umstieg über diverse analoge Nikon Kameras in die Welt der digitalen Fotografie. Von einer Nikon D100 bis schließlich zur D850 reichte die Skala. Seine spiegellose Zeit begann mit dem µFT-System, letztendlich hat sich ihm mit Fuji GFX auch noch das digitale und spiegellose Mittelformat erschlossen.

Intensiv mit Bildbearbeitung beschäftigt er sich seit etwa 15 Jahren. Das Thema Fine Art Printing rundet seit einiger Zeit die fotografische Gestaltung von der Erstellung des Bildes, dessen Bearbeitung mit der perfekten Ausgabe den gesamten Workflow der Bilderstellung ab.


Erwin Kollerits

Erwin Kollerits

LEKTOR

Er ist der „schwärzeste“ Lektor, den wir aufbieten konnten.

Er war ein Schulkollege von Ernst Weinzettl und hatte beschlossen zu maturieren, um dem Unfug ein würdiges Ende zu setzen. Beruflich ist er seit 1977 selbständig in der IT & KT tätig.

Menschen, die ihn beeinflusst haben: Karl Hirschbold, Conny „Tex“ Hat, Dave & Ray Davies, Eckhard Leithner, Felix Leithner, Ernst W., Gerhard R., Wolfgang K. – Es gäbe noch ein paar weitere, die er uns nicht verraten wollte. Er liebt die Natur, vor allem österreichische und italienische Landschaften.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner